Therapie für Kinder

„Ein Kind ist wie eine Blume, jedes will anders gepflegt sein, die eine braucht fetten Boden, die andere mageren, die eine braucht viel Licht, die andere kann`s gar nicht vertragen, die eine braucht viel Wasser und die andere wenig, einige blühen schnell, die anderen langsam- da gilt es eben Unterschiede machen, und nur so wird man gerecht, wenn man jeden nach seiner Natur behandelt.“
Emil Trommel



Wir möchten Sie unterstützen und Ihrem Kind helfen, sein volles Potenzial zu entfalten, damit es selbstbewusst und selbständig das Leben erforschen kann.



Ergotherapie greift bei Einschränkungen in der Motorik, dem Sozialverhalten, der geistigen und emotionalen Entwicklung.

Auffälligkeiten können zum Beispiel sein:

  • Aufmerksamkeitsstörungen/Unruhe/Nervosität/AD(H)S
  • Antriebslosigkeit, Hypotonie
  • Konzentrationsprobleme
  • Probleme bei der Stifthaltung, beim Schneiden und Greifen
  • Störungen der Hörverarbeitung
  • Probleme in der visuellen Wahrnehmung
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Lernstörungen
  • Schwierigkeiten im Verständnis
  • Überempfindlichkeiten, z.B. von Licht, Lärm oder Berührungsreizen
  • Probleme, Freundschaften aufzubauen
  • Mobbing
  • Häufige Konflikte in der Schule/Kita/mit Geschwistern
  • Häufige Unfälle
  • Koordinationsschwierigkeiten
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Defizite in der Körperwahrnehmung und der Motorik

Mit verschiedenen Methoden gelingt es in der Ergotherapie, oben aufgezeigte Störungen zu verbessern oder sogar aufzulösen.


Therapieinhalte dafür können sein:

  • Sensorische Integration nach J. Ayres
  • Konzentrationsprogramme z.B. Marburger Konzentrationstraining
  • Lerntherapie
  • Linkshänder-Beratung
  • Graphomotorik-Training, Schreibtraining
  • Therapie nach IntraActPlus-Konzept
  • Motorik-Übungen mit Parcours, Wackelbrett und Kletterwand
  • Gleichgewichtsübungen
  • Feinmotorik-Übungen
  • Training der Hörverarbeitung
  • Training der Sehwahrnehmung
  • Entspannungstraining
  • Handwerkliche und gestalterische Tätigkeiten
  • Yoga, QiGong
  • Elternarbeit – Beratung – Coaching

Da jedes Kind individuell ist und unterschiedliche Neigungen und Interessen hat, wird die Therapie ihm entsprechend individuell und ganzheitlich angepasst.



Eine gute Zusammenarbeit mit dem engeren Umfeld des Kindes, wie z.B. Eltern, Großeltern, Lehrer, Erzieher oder Betreuern halten wir für unsere Arbeit für unbedingt erstrebenswert.



„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“ François Rabelais